Energie, Umwelt- und Klimaschutz

Im Bereich des Klimaschutzes ist in der Gemeinde Newel bislang wenig passiert, doch Klimaschutz beginnt immer vor Ort. Wir möchten für die Gemeinde einen Energiebeirat einrichten, sowie mehr tun, als nur Glühbirnen austauschen. Im Gemeindehaus in Newel wurde bereits viel getan. Aber was ist z.B. mit Straßenbeleuchtung und der Gewinnung von regenerativer Energie. Windräder wie in Trierweiler und Welschbillig wird es bei uns nicht geben, dafür sind unsere Flächen nicht geeignet. Doch auch wir brauchen Strom. Darüber müssen wir reden!

Was halten Sie von Streuobstwiesen, die ein anerkanntes und gefördertes Kulturgut in der Eifel sind? Oder die Begrünung von Straßenrändern mit Wildblumen? Alles ist möglich und förderbar, d.h. mit wenig (finanziellem) Aufwand zu erreichen. Packen wir es an.

Kommentare sind geschlossen.