Bernard Kopp – ein Nachruf

Am 11.10.2010 bekam Bernard Kopp aus Butzweiler für seine langjährigen Verdienste um die Sozialdemokratie die Willy-Brandt-Ehrenmedaille verliehen. Die Kreisvorsitzende Dr. Katarina Barley, MdB überreichte im Auftrag des damaligen Landesvorsitzenden Kurt Beck diese höchste Auszeichnung der SPD. Bernard Kopp wurde somit für sein persönliches Engagement geehrt, das er in über 40 Jahren Mitgliedschaft in der SPD zeigte. Natürlich war er nicht nur einfach Mitglied, sondern auch seit über 40 Jahren im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde aktiv, als Fraktionsvorsitzender, als Beigeordneter und 20 Jahre als Bürgermeister. Dank ihm stellte die SPD in Newel viele Jahre als einzige Gemeinde in der Verbandsgemeinde Trier-Land einen „roten“ Bürgermeister, sodass er auch über den Ort hinaus bekannt wurde. Dies nutzte er, um wichtige Projekte im Kreistag Trier-Saarburg voranzutreiben, dem er 20 Jahre angehörte.

Bernard war eines der Gründungsmitglieder des SPD-Ortsvereins Newel im Jahr 1972 und seit dem Gründungsjahr bis heute Mitglied des Vorstandes, darunter anfangs auch als Vorsitzender. Ebenso war er seit mehr als einem Jahrzehnt Mitglied im Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes in der Verbandsgemeinde Trier-Land und auch deshalb eine Bereicherung für die Sozialdemokratie auf allen kommunalen Ebenen.

Dafür sagt die SPD, insbesondere die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Newel

„Danke“

für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahrzehnte.

Es sollte dabei festgehalten werden, dass Bernard Kopp keine parteipolitische Linie durchzusetzen versuchte, sondern den Sinn sozialdemokratischer Politik in der Arbeit am Gemeinwohl sah. Die richtige Politik war für ihn diejenige Politik, die sich auf das größtmögliche Fachwissen stützte. Die richtige politische Entscheidung war also ganz wesentlich eine Frage der richtigen Information. So kam es, dass die allermeisten Beschlüsse des Neweler Gemeinderates einstimmig gefasst wurden. Auch manchem hilfesuchenden Mitbürger konnte Bernard Kopp mit seinem Fachwissen, seinem umfassenden Gedächtnis und seiner Energie beistehen. Jederzeit positiv seinen Mitbürgern zugewandt, nahm Bernhard Kopp von ihnen grundsätzlich das Beste an. Wie sehr er seine ganze Zeit dem Gemeinwohl opferte, wird schon äußerlich daran sichtbar, dass das von ihm gebaute eigene Haus bis heute noch nicht ganz fertig ist.