Archiv für 28. März 2014

am Sonntag, den 06.04.2014
ab 14:00 Uhr
im Bürgerhaus Butzweiler

Treffen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinde- und Ortsbeiratswahlen zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen

Für unsere kleinen Gäste: Osternest selber bemalen – anschließend wird es von uns gefüllt.

Kandidaten für Trier-Land

Am 11.03.2014 hat der SPD-Gemeindeverband Trier-Land seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Verbandsgemeinderatswahl Trier-Land auf einer Mitgliederversammlung gewählt. Die Liste wird angeführt vom Fraktionsvorsitzenden Edgar Schmitt aus Zemmer.

Licht am Ende des Tunnels – Kestenberg wird Baugebiet.

Am Kestenberg

Auf  SPD-Antrag vom 05.02. 2013 wurde auf der Gemeinderatsitzung am 19.02.2014 mehrheitlich beschlossen „zur Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für das Teilgebiet „Kestenberg“ eine Planungsgesellschaft mit der Erstellung städtebaulicher Grundleistungen gem. § 19 Abs. 1 HOAI „ zu beauftragen. » Weiterlesen

Endlich kommt das schnelle Internet – DSL für ganz Newel

Nachdem die Gemeinde Newel den Ausbau der Breitbandversorgung beschlossen und ausgeschrieben hat, hat die Deutsche Telekom den Zuschlag erhalten.

Die Telekom erschließt bis Februar 2015 die Ortsteile Newel und Butzweiler mit Breitbandanschlüssen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50Mbit/s.

Auch die Ortsteile Lorich und Beßlich stehen nicht hinten an. Die Telekom baut auch die Anschlüsse im Trierer Netz aus. In diesem Zuge sind auch die beiden Ortsteile davon erfasst.

Wir danken an dieser Stelle auch der Breitbandinitiative Newel, die die Arbeit im Rat beständig und zuverlässig vorangetrieben und unterstützt hat.

Konzeption zur Neugestaltung des Friedhofs in Butzweiler

Seitens der im Dezember 2013 beauftragten Arbeitsgemeinschaft wurden Vorschläge für die Gestaltung und weitere Prüfung des Friedhofs Butzweiler erarbeitet. Klar ist jetzt schon: Immer mehr Bürger entscheiden sich statt Erdbestattung für Urnenbestattung, so dass der „neue Friedhof“ in seinem derzeitigen Umfang so nicht mehr notwendig ist und verkleinert werden kann. Auch auf dem Kirchhof wird durch die Verwaltung ermittelt, ob alle Grabfelder zukünftig so unverändert bestehen bleiben sollen. Neu dazukommen werden ein anonymes Grabfeld und ein Rasengräberfeld für Urnenbestattungen.Wichtig: Für bestehende Rechtsinhaber (jetzige Grabbesitzer) ändert sich nichts.

Tennishaus und Bürgerbeteiligung in Beßlich

Bereits in der Dezember-Sitzung 2013 hat der Gemeinderat Newel den Anschluss des ehem. Tennishauses in Beßlich an den Kanal beschlossen, sodass das Tennishaus auch nach den neuen europäischen Richtlinien weiterhin genutzt werden kann.

Der Ortsbeirat Beßlich hat den SPD-Antrag für eine Bürgerbeteiligung zur Dorfentwicklung angenommen. Mit den nächsten Schritten wird somit auch über die Zukunft und die Nutzung der Anlage im Rahmen eines Gesamtkonzeptes für die Ortsteilentwicklung entschieden.

Alle Beßlicher Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Reaktivierung des Wanderwegenetzes

Seitens der Verbandsgemeinde Trier-Land und dem Verein Ferienregion Trierer-Land wird eine Reaktivierung des Wanderwegenetzes in der Verbandsgemeinde anvisiert. Dazu wird zunächst ein Planungsbüro mit der Ermittlung der genauen Kosten und der möglichen Wanderwege beauftragt. Die Gemeinde Newel wird anschließend entscheiden, welche Wanderwege bei uns umgesetzt werden können.

“Patientenverfügung und Vollmachten”

Referentin: Miriam Minder AWO Betreuungsverein Trier-Saarburg