Archiv für 19. Februar 2015

Flächennutzungsplan Windkraft

Der neue Flächennutzungsplan Windkraft für die gesamte Verbandsgemeinde Trier-Land hat Formen angenommen. Wie der Trierische Volksfreund bereits berichtete, wurden durch den Verbandsgemeinderat Flächen bestimmt, auf denen keine Windräder gebaut werden dürfen. Auf den restlichen Flächen wäre dies möglich und dort können Windräder entstehen. Diese Flächen liegen jedoch alle nicht in der Gemeinde Newel. Dass wir dennoch einige neue wie alte Windräder aus der Entfernung sehen können, lässt sich allerdings nicht vermeiden.

Dennoch denken wir, dass die Produktion von erneuerbaren Energien vor Ort in der Gemeinde Newel möglich sein muss. Deshalb bleiben wir am Ball, neue Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, wie auch die Gemeinde auszuloten. (von Dominik Matter)

Das Jahr 2012 – Eine Abrechnung

Anders als in Unternehmen wird in den Gemeinden vor einem Haushaltsjahr ein Plan gemacht, über das, was man an Ein- und Auszahlungen haben wird. Die Endabrechnung eines Jahres erfolgt erst, wenn alle Rechnungen vorliegen. Das Jahr 2012 wurde Ende 2014 geprüft. Die Gemeinde Newel hat in der Ergebnisrechnung mit einem Fehlbetrag von ca. 60.000 € abgeschlossen, obwohl rund 172.000 € eingeplant waren und in der Finanzrechnung ein plus von ca. 125.000 € erzielt. Das ist positiv, da so weniger Schulden gemacht werden mussten bzw. alte Schulden sogar abgebaut werden konnten. (Dominik Matter)

DSL – Ein Beispiel funktionierender Bürgerbeteiligung

Eine lange Periode harten Einsatzes von Bürgern für schnelles Internet geht nun endlich erfolgreich zu Ende. Seit Jahren wurde von Neweler Bürgern gegenüber den Gemeindevertretern der Bedarf an einer modernen und leistungsfähigen Internetversorgung betont. Dennoch ist lange Zeit nichts passiert, bzw. wurde nicht mit dem notwendigen Interesse verfolgt (Stichwort Bedarfsanalyse im Jahr 2010). Erst durch den persönlichen Einsatz einer Gruppe Neweler Bürger, die sich im Sommer 2012 in einer Breitbandinitiative zusammengeschlossen hatten, wurde endlich auch den Gemeindevertretern bewusst, dass ein echter Bedarf besteht. Hierzu war es aber notwendig, über 200 Unterschriften zu sammeln, die Presse einzuschalten und sehr viel Recherche zu leisten und Diskussionen zu führen.

Nun, im Januar 2015, fast 3 Jahre nach Start der Initiative, ist Newel endlich im 21. Jahrhundert angekommen, zumindest was die Internetversorgung betrifft. Dies ist keinesfalls einer Partei, einem Bürgermeister oder einer Gemeinderatsfraktion zu verdanken. Dieses Ziel haben die Neweler Bürger durch ihren Einsatz und ihre Initiative selbst erreicht! Dies ist ein glänzendes Beispiel für eine funktionierende Bürgerbeteiligung. Wir hoffen, dass dies ein Anstoß für weitere Projekte seitens der Bürger ist. Kommunalpolitik funktioniert nur mit dem Bürger zusammen. Die SPD Fraktion hat aus dieser Aktion gelernt und hat ein offenes Ohr für alle Bürger. Sprecht direkt Eure Vertreter vor Ort an, seien es Gemeinderatsmitglieder, Ortsbeiratsmitglieder, Ortsvorsteher oder Beigeordnete.

Newel – Erneuerung Gehweg „Im Dreieck“

von Marc Salm (parteilos)

Im Rahmen der Erneuerung des Elektrizitätsnetzes in Newel durch die Westnetz GmbH, wurden neue Erdkabel im Gehweg „Im Dreieck“ verlegt. Dabei hat sich für die Gemeinde die Möglichkeit ergeben, den maroden Gehweg komplett erneuern zu lassen, anstatt das hässliche Flickwerk zu verschlimmern.

Hierzu wurde von der Gemeinde durch den Altbürgermeister und den Ortsvorsteher ein mündliches Angebot von einem Subunternehmer eingeholt über die Erneuerung der betroffenen Fläche. Dieses belief sich auf knapp unter 2500 €, also unterhalb der Ermessensgrenze, bis zu der Aufträge ohne vorherige Zustimmung des Gemeinderats vergeben werden können.

Im Nachhinein kam dann aber eine Rechnung über 3585,71 € für eine Fläche von 50,22 m² Gehweg auf die Gemeinde zu. Dies entsprach nicht dem mündlichen Angebot und überstieg dieses doch in erheblichem Umfang. Die betroffene Fläche wurde gegenüber dem Angebot deutlich erhöht ohne vorherige Nachfrage bei der Gemeinde. Durch diesen Umstand wurde eine nachträgliche Zustimmung durch den Gemeinderat notwendig.

Die SPD Fraktion hat hier hinterfragt, wie es zu dieser höheren Rechnung kam und wieso keinerlei schriftliche Vereinbarung über die Arbeiten im Vorfeld getroffen wurden. Rein rechtlich hätte die Gemeinde die erhöhte Rechnung nicht zahlen müssen. Da aber die geleistete Arbeit einen sinnvollen Mehrwert darstellt und das ursprüngliche Angebot auf einer falsch vermessenen Fläche basierte, hat der Gemeinderat der Zahlung letztendlich zugestimmt. Das vorhandene Budget im Gemeindehaushalt wurde dabei auch nicht überschritten.

Seitens der SPD Fraktion wird aber für die Zukunft gefordert, dass für alle Auftragsarbeiten zumindest ein schriftliches Angebot eingeholt wird. Die Finanzmittel der Gemeinde sind sehr begrenzt und müssen absolut sinnvoll eingesetzt werden. Planungssicherheit ist nur gegeben, wenn Arbeiten nach Vorgaben und rechtlich abgesichert durchgeführt werden. Zwischen Tür und Angel sollte es keine Vergaben in der Gemeinde mehr geben!

Wanderwegekonzept – Neue Wege für die Gemeinde

von Marc Salm – parteilos
Die Gemeinde nimmt am Wanderwegekonzept der Verbandsgemeinde Trier-Land und des Vereins Ferienregion Trierer Land mit zwei Wanderwegen in der Gemeinde teil. Zum einen wird der in Vergessenheit geratene Vier-Dörfer-Weg reaktiviert, der Wanderer durch Butzweiler, Newel, Beßlich und Lorich auf einer Runde von 16,8 km führt. Als Neuerung schafft die Gemeinde im Rahmen des neuen Konzepts einen Wanderweg von 10,9 km rund um Newel und Kreuzerberg, der über Feld- und Waldwege in reizvoller Landschaft führt.

Dieses Projekt wird begleitet von einem Planungsbüro, das die Wege vermessen und kartographisch erfasst hat. Dabei wurden mögliche Standorte für die Beschilderung und Wegweiser festgelegt, die in der ersten Jahreshälfte 2015 aufgestellt werden sollen.

Zur Instandhaltung der Wege haben sich unsere ortsansässigen Vereine bereit erklärt. Die Gemeinde ist dazu verpflichtet, die Wege für 7 Jahre aufrecht zu erhalten, um die Förderung im Rahmen des Programms in Höhe von 55% zu erhalten. Die Gesamtkosten für die Gemeinde werden sich auf 3500 € belaufen, was sowohl die Beschilderung als auch die Vermarktung durch den Verein Ferienregion Trier-Land beinhaltet.

Dies ist ein erster Schritt zur weiteren touristischen Entwicklung unserer Gemeinde und auch eine Gelegenheit für unsere Bürger, ihre schöne Heimat von einer neuen Seite zu entdecken.

————————————————–

Weitere Informationen zu den Wanderwegen erhalten sie bei der Touristeninformation Ferienregion Trier-Land, http://www.lux-trier.info

Rasenurnengräberfeld auf dem Kirchhof in Butzweiler

Der Gemeinderat Newel hat in der letzten Legislaturperiode beschlossen, auf dem Kirchhof in Butzweiler vor der neuen Leichenhalle ein Rasenurnengräberfeld anzulegen. Diese Maßnahme wurde in den letzten Wochen durchgeführt. Die Gemeindearbeiter haben das Feld angelegt und die Vorbereitungen zur Aufstellung der Stelen durchgeführt. Firma Schmitt – Steinmetz aus Kordel – hat die neuen Stelen mit Abdeckplatten hergestellt. Auf die Sandsteinplatten werden Messing-Schilder mit den Daten der Verstorbenen aufgebracht. Zusätzlich schließt sich ein anonymes Gräberfeld an.

Dies sind würdige Bestattungsformen für die Verstorbenen aus der Gemeinde, für deren Angehörige eine Grabpflege nicht oder nur schwer möglich ist, die ihre Angehörigen aber hier bestatten wollen.

Die Angehörigen haben nun die Möglichkeit, ihren Verstorbenen eine Urnenbestattung in der Gemeinde zu ermöglichen ohne eine eigene intensive Grabpflege. Die Pflege der Rasenfläche und der Anlage obliegt der Gemeinde.

Nikolaus Lieser Ortsvorsteher Butzweiler Nähere Einzelheiten wie Gebühren und die weitere Vorgehensweise entnehmen Sie bitte dem Amtsblatt oder rufen den Ortsvorsteher von Butzweiler an (06505-8755).

Heimatecho – Februar 2015

Sie wird in gedruckter Form jedem Haushalt in der Gemeinde Newel und Aach zugestellt.

Heimatecho Ausgabe Februar 2015

Heimatecho Februar 2015

Politischer Aschermittwoch

E I N L A D U N G
zum 29. traditionellen „politischen Aschermittwoch“ der SPD Zemmer
am Mittwoch, dem 18.Februar 2015 im Gasthaus Wolter in Zemmer-Rodt
Wir freuen uns als diesjährigen Gastredner zum Thema:
Stadt und Umland
-Mobilität, Handel und Bildungen
zukünftigen Oberbürgermeister der Stadt Trier
Herrn Wolfram Leibe
bei unserer Veranstaltung in Zemmer-Rodt zu begrüßen.

Ganze Einladung mit Essenshinweisen:
Einladung Politischer Aschermittwoch 2015