Archiv für 30. April 2014

Wahlinfo Grewenich

Alle Informationen zur Wahl im Ortsbezirk Grewenich finden Sie hier.

Spielplatz Butzweiler braucht ihren „Klick“

Eine Gruppe engagierter Eltern versucht derzeit, unterstützt von örtlichen Vereinen und der Katholischen Jugend den Kinderspielplatz in Butzweiler neu zu gestalten. Im Rahmen der Kirmes wurde erstmals mit einem Workshop auf die Problematik aufmerksam gemacht und Ideen und Spenden gesammelt. Mit Hilfe von Fotos wurde der trostlose Zustand des Spielplatzes dokumentiert und auf Collagen vorgestellt, was für Gestaltungsmöglichkeiten es mit Hilfe von etwas Geld und Manpower geben könnte. Natürlich waren auch die Kinder dazu aufgerufen ihre eigenen Ideen einzubringen. Mit guten Ideen allein ist es aber leider nicht getan … Über eine Bewerbung bei der „Fantainitiative“ soll nun versucht werden Gelder zu generieren. „Unter dem Motto: 100 Spielplätze in 100 Tagen spendet Fanta dieses Jahr 195.000 Euro für insgesamt 100 Spielplätze in ganz Deutschland.“ Vom 12. Mai bis 12. Juni 2014 wird öffentlich abgestimmt, welche 100 Spielplätze eine Förderung erhalten. Helfen Sie mit Ihrem „KLICK“ auf www.facebook.de/ fantaspielspassoder auch auf unserer Homepage www.spd-newel.de Der Spielplatz mit den meisten Klicks wird mit 10.000 Euro gefördert!

Wer darüber hinaus einen Teil beisteuern möchte, sei es über Geld- oder Sachspenden, Ideenbeiträge oder tatkräftige Hilfe, wird gebeten über spielplatz-butzweiler@t-online.de Kontakt aufzunehmen. IA

Wahlinfo Langsur

Alle Informationen zur Wahl im Ortsbezirk Langsur finden Sie hier.

Wege und Straßen

Die Landes- und Kreisstraßen rund um unsere Gemeinde wurden in den letzten Jahren weitestgehend in Stand gesetzt. Wir setzen uns dafür ein, dass auch die Ortsdurchfahrt in Butzweiler, sowie die Verbindung von Beßlich nach Aach instand gesetzt wird. Außerdem sollten durch Rad- und Fußwege, zwischen den Ortsteilen und nach Aach, Möglichkeiten geschaffen werden, sich sicher zu bewegen. Wir leben in Wohngemeinden und dazu gehört es auch, dass man mehr Freizeitangebote durch begehbare Rund- und Wanderwege in Ortsnähe schafft. Die Entwicklung von Wanderwegen sollte dabei mit einbezogen werden.

Gewerbeentwicklung für Newel

Die Entwicklung von Gewerbe und Gewerbeflächen ist in der Gemeinde Newel ins Stocken geraten. Letzte gewerbetechnisch interessante Entwicklung war die Gründung des Gewerbevereins Nova Villa e.V. im Jahr 2005. Wir möchten für die kommenden Jahre, dass die Gemeinde Newel wieder in der Lage ist, Gewerbe in der Gemeinde anzusiedeln oder heimischen Unternehmern Platz zur Fortentwicklung zu bieten. Fokus sollte dabei auf der Machbarkeit und der zügigen Umsetzung liegen. Wir werden jede Möglichkeit der Konversion des ehem. Raketengeländes in Butzweiler oder von Flächen entlang der B51 nach Kräften stützen.

Heimatecho – Ostern 2014

Sie wird in gedruckter Form jedem Haushalt in der Gemeinde Newel und Aach zugestellt.

Heimatecho Ausgabe Ostern 2014

Energie, Umwelt- und Klimaschutz

Im Bereich des Klimaschutzes ist in der Gemeinde Newel bislang wenig passiert, doch Klimaschutz beginnt immer vor Ort. Wir möchten für die Gemeinde einen Energiebeirat einrichten, sowie mehr tun, als nur Glühbirnen austauschen. Im Gemeindehaus in Newel wurde bereits viel getan. Aber was ist z.B. mit Straßenbeleuchtung und der Gewinnung von regenerativer Energie. Windräder wie in Trierweiler und Welschbillig wird es bei uns nicht geben, dafür sind unsere Flächen nicht geeignet. Doch auch wir brauchen Strom. Darüber müssen wir reden! » Weiterlesen

Ortsvorsteherkandidat Thomas Görres für Beßlich

Als Ortsvorsteher für Beßlich kandidiert Thomas Görres. Der gelernte Landwirt und  Bauingenieur tritt als parteiloser erstmals für die SPD an. Wichtig für die
kommenden fünf Jahre sind ihm insbesondere eine größere Bürgerbeteiligung und Transparenz, wodurch die Beßlicher stärker in die Entscheidungsprozesse
mit eingebunden werden. Schenken Sie ihm Ihr Vertrauen!

Ortsvorsteherkandidat Nikolaus Lieser für Butzweiler

Als Ortsvorsteher für Butzweiler kandidiert erneut Nikolaus Lieser. Seit 1997 engagiert sich der gelernte Bürokaufmann als Ortsvorsteher. Wichtig für die kommenden fünf Jahre sind ihm insbesondere eine größere Bürgerbeteiligung, u. a. durch regelmäßige Bürgerversammlungen, Realisierung des Baugebietes Kestenberg und Gewerbegebietes NATO, Straßenausbau und Erneuerung der Straßenbeschilderung, sowie Förderung der Jugendarbeit und Unterstützung der örtlichen Vereine. Schenken Sie ihm erneut Ihr Vertrauen!

Dorfplatz Butzweiler

Endlich wird die Umgestaltung des Dorfplatzes in die Tat umgesetzt. Folgende Maßnahmen sind geplant: Die Container am Eingang des Friedhofes werden nach hinten verschoben und mit einem Sichtschutz versehen. Der Schuttberg wird beseitigt, hier entstehen Parkplätze. Der Weg über den Platz wird wiederhergestellt und ein neuer, ebener und „fallfreundlicher“ Boden für den Bolzplatz aufgebracht. Dazu gibt es einen neuen Ständer für den Maibaum.