Archiv für Administrator

Neue Ausschüsse im Verbandsgemeinderat

In seiner Sitzung hat der Verbandsgemeinderat die Ausschüsse für die neue Legislaturperiode besetzt.

Für die SPD sind Edgar Schmitt (Zemmer), Dominik Matter (Newel) und Reinhold Kiemen (Igel) im Haupt- und Finanzausschuss. Sie werden durch Edith Olk (Welschbillig), Ursula Stattrop (Kordel) und Peter Hammes (Welschbillig) vertreten.

Im Feuerwehrausschuss sind Edgar Schmitt und Sebastian Bach (Langsur). Sie werden durch Dominik Matter und Dominik Schu (Zemmer) vertreten.

Im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Natur- und Klimaschutz sind Peter Hammes (Welschbillig) und Dominik Schu. Sie werden durch Reinhold Kiemen und Sebastian Holz (Newel) vertreten.

Der Jugendausschuss wird durch Alexandra Fischer-Horn (Trierweiler) und Edith Olk, vertreten durch Dominik Matter und Edgar Schmitt, besetzt.

Rechnungsprüfung erfolgt seitens der SPD durch Dominik Matter und Edith Olk (Vertreter: Ursula Stattrop und Alexandra Fischer-Horn)

Bei der Wahl der Mitglieder des Schulträgerausschusses wurde Dominik Matter (Vertreterin: Edith Olk) gewählt, sowie auf Vorschlag der SPD Sebastian Mertes (Leiter der Grundschule Aach-Newel) und Alex Pries (Welschbillig). Im Werksausschuss Eigenbetrieb Abwasserwerk Trier-Land sind Edgar Schmitt und Reinhold Kiemen (Vertreter Peter Hammes und Dominik Matter).

Edgar Schmitt zum Ortsbürgermeister gewählt!

In der ö

In der öffentlich, konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde Edgar Schmitt gestern Abend mit klarer Mehrheit zum Ortsbürgermeister gewählt.
Helmut Heinz rückt für Edgar Schmitt in den Gemeinderat nach.
Unterstützt wird Edgar Schmitt von Claudia Krütten als 2. Beigeordnete, die ebenfalls mit hervorragendem Ergebnis gewählt wurde.

In den Ausschüssen sind wir vertreten:

Haupt- und Finanzausschuss:
Josef Schaich, stellv. Helmut Heinz
Annegrethe Berg, stellv. Rita Nottinger

Umwelt- und Bauausschuss:
Joachim Berg, stellv. Dominik Schuh
Rita Nottinger, stellv. Helmut Heinz

Heimat- Kultur- und Fremdenverkehr:
Annegrethe Berg, stellv. Rita Nottinger
Elke Faß, stellv. Brigitte Hessel.

Fraktionssprecherin Annegrethe Berg und Rita Nottinger.

Wir werden unsere Themen weiterverfolgen. Motiviert, unabhängig und frei.

SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Zemmer

Neuer Ortsgemeinderat Zemmer

nimmt am Montag, 12.08.2019 die Arbeit auf.

Die öffentlich konstituierende Sitzung findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Schleidweiler statt.

Auf dem Programm stehen u.a. Verpflichtung der Ratsmitglieder, Wahl des Ortsbürgermeisters/in, Wahl der Beigeordneten, Verpflichtung und Besetzung der Ausschüsse und Gremien.

Anpacken für Zemmer – Die Fidei, hier sind wir daheim!

Slogan für erfolgreiche SPD Arbeit in der Gemeinde Zemmer.

Eine Erfolgsgeschichte, der Bürgerbus Zemmer.

Gestern, 2. Juli 2019 konnte Ortsbürgermeister Edgar Schmitt den nagelneuen Bürgerbus seiner Bestimmung übergeben.

Durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und Spender konnte der Bus „auf die Räder“ gestellt werden.

Aber auch Dorfbegleiterin und Bürgertreff „Am Eckelchen“ runden das Konzept ab.

Weiter so, Bürgerinnen und Bürger engagiert euch, helft mit, unterstützt mit die Arbeitsgruppe BÜRGER HELFEN BÜRGER – WIR SIND FIDEI.

Dankeschön!
SPD Ortsverein Zemmer

Der Bürgerbus – Endlich ist es soweit!

Am Dienstag 2. Juli 2019 startet die erste Fahrt.

Der kostenlose Bürgerbus  der Gemeinde Zemmer geht in Betrieb.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Zemmer, deren Mobilität aus unterschiedlichen Gründen eingeschränkt ist, können ihn nutzen und mobil bleiben.

Sie können die Besuche für Ihre Daseinsvorsorge (Arzt, Einkauf etc.) somit wieder gut erreichen. Damit ist der Herzenswunsch unseres Ortsbürgermeisters Edgar Schmitt in Erfüllung gegangen.

SPD-Fraktion Newel konstituiert sich

Auf ihrer konstituierenden Fraktionssitzung traf sich die SPD im Gemeinderat Newel zusammen mit den gewählten Vertretern für die Ortsbeiräte in Butzweiler und Beßlich.

Die neuen Gemeinderatsmitglieder wählten Dominik Matter (Beßlich) erneut zum Fraktionsvorsitzenden, sowie Marc Salm (parteilos/Newel) als ersten und Tina Laudwein (Butzweiler) als zweiten Stellvertreter/in.

Der neu gewählten Fraktionsspitze und den weiteren Fraktionsmitgliedern Nikolaus Lieser, Udo Ungar, Nico Wolf und Maximilian Kimmlingen bei ihrer Arbeit viel Erfolg.

Edgar Schmitt zum 2. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Trier-Land gewählt

Bei sommerlichen Temperaturen von fast 40Grad kamen  die neugewählten Verbandsgemeinderatsmitglieder zur  konstituierenden Sitzung am 26.06.2019 zusammen.

Edgar Schmitt wurde zum 2. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Trier-Land gewählt.

Er wird zukünftig als Beigeordneter, Fraktionssprecher der SPD und mit den gewählten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Geschicke der Verbandsgemeinde mitbestimmen.

Für seine langjährige (30 Jahre) ehrenamtliche, kommunalpolitische Arbeit wurde Edgar Schmitt von Bürgermeister Michael Holstein geehrt.

Verbandsbürgermeister Michael Holstein überreichte mit Urkunde vom Gemeinde- und Städtebund auch ein Weinpräsent der Verbandsgemeindeverwaltung.

Herzlichen Glückwunsch Edgar!

Konstituierung der SPD-Fraktion Trier-Land

Bei Ihrem ersten Treffen der neu gewählten SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Trier-Land wurde die Fraktion aufgestellt.

Von links nach rechts: Reinhold Kiemen, Edith Olk, Edgar Schmitt, Dominik Matter, Heinz-Peter Hammes und Ursula Stattrop. (Es fehlt Alexandra Fischer-Horn)

Die Fraktion wählte einstimmig Edgar Schmitt erneut zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertreter wurde Dominik Matter und Edith Olk.

Außerdem wurde die erste Verbandsgemeinderatssitzung am 26. Juni 2019 vorbereitet.

Der neuen Fraktion bei Ihrer Arbeit viel Erfolg.

SPD Trier-Land – Dem Europatrend knapp entkommen

Liebe Wählerinnen und Wähler!

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei Ihnen für die Unterstützung und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Die SPD Trier-Land kann Sie in der kommenden Legislaturperiode mit sieben Sitzen im Verbandsgemeinderat vertreten.

In den meisten Gemeinderäten in Trier-Land sind wir wieder vertreten. Vereinzelt haben wir Stimmen dem Europatrend folgend verloren, aber z.B. in Langsur und Beßlich Sitze dazugewonnen.

In Trierweiler stellt die SPD mit Dieter Müller den zukünftigen Ortsbürgermeister, in Beßlich, Butzweiler und Mesenich den Ortsvorsteher. Dafür VIELEN DANK <

SPD Newel – Gegen den Trend

Liebe Wählerinnen und Wähler!

Die SPD kann in der kommenden Legislaturperiode mit sieben Sitzen im Gemeinderat knapp ein Drittel der Stimmen halten.

In Butzweiler stellen wir mit Nikolaus Lieser wiederum den Ortsvorsteher und konnten die absolute Mehrheit im Ortsbeirat Butzweiler verteidigen.

In Beßlich ist erstmals Dominik Matter Ortsvorsteher. Erstmals konnte die SPD im Ortsbeirat Beßlich zwei Sitze erringen.

Dafür VIELEN DANK!

Leider konnte Udo Ungar nach einem engagierten Wahlkampf die Stichwahl um den Ortsbürgermeister nicht erreichen. Vielen Dank an den Kandidaten Udo Ungar!

Wir wünschen den beiden verbliebenen Kandidaten um das Amt des Ortsbürgermeisters bei der Stichwahl am 16.06.2019 viel Erfolg. m